But Beautiful

Infos Vorführungen

But Beautiful - 2019 Filmposter
Informationen

Einem universellen Thema nimmt sich der österreichische Filmemacher Erwin Wagenhofer (WE FEED THE WORLD) an: der Liebe. Wie sie Verbundenheit schafft und Menschen Erfüllung und Vertrauen schenkt, will er in seinem Film ergründen und schlägt damit eine Richtung ein, die den in unserer abendländischen Kultur grassierenden Rationalismus problematisiert.

Im Fokus stehen Menschen, die regelrechte Kehrtwenden einlegen und sich dazu entscheiden, ihrem Leben einen neuen Sinn zu verleihen. Wie eine solche Neuerfindung aussehen kann und wieviel Überwindung es kostet, den Sprung ins Ungewisse zu wagen, zeigt Erwin Wagenhofer anhand einiger Schicksale. So porträtiert er beispielsweise Frauen, die nie eine Schulbildung erfahren haben und nun Solaranlagen rund um den Globus bauen, um auch die entlegensten Winkel der Welt mit Strom zu versorgen. Andere haben sich als Visionäre an die Arbeit gemacht, totes Land auf La Palma wieder in florierendes Grün zu verwandeln. Und wieder woanders gibt es ein ungewöhnliches Duo – ein geistlicher Führer und seine tibetische Schwester – das sich das Ziel gesetzt hat, jungen Menschen wieder das Lachen beizubringen. Auch zu Wort kommt unter anderem der Dalai Lama.  Wagenhofer verwebt unterschiedlichste Schicksale zu einem inspirierenden Dokumentarfilm.