Bob, der Streuner

(A Street Cat Named Bob) Großbritannien 2016 - 100 Min. - Regie: Roger Spottiswoode. Mit Luke Treadaway, Ruta Gedmintas, Joanne Froggatt u.a.
Bob,Die bemerkenswerte Geschichte vom wohnungslosen, heroinsüchtigen Straßenmusiker James, der durch die Freundschaft zu seinem Kater Bob sein Leben ändern konnte, fand auch in deutschen Medien Aufmerksamkeit. Nach der Autobiographie folgt nun die Filmversion, die eigentlich nicht funktionieren dürfte, es aber doch tut, denn die märchenhaft wirkende Geschichte wird durch harschen Realismus kontrastiert.
Vor dem Film zieht Hubert Ostendorf, Mitgründer von fiftyfifty, eine kleine Bilanz der Hilfe in 21 Jahren. Nach der Vorführung besteht Gelegenheit zur Diskussion, moderiert von Olaf Cless, Kulturredakteur von fiftyfifty. Ein Teil des Erlöses fließt an fifty fifty.