Dunkirk

USA, Großbritannien, Frankreich 2017 – 110 Min. - DF & OmU -Regie: Christopher Nolan. Mit Fionn Whitehead, Harry Styles, Kenneth Branagh, Cillian Murphy, Mark Rylance u.a.
DunkirkChristopher Nolan etablierte sich als einer der bekanntesten Regisseure Hollywoods und brachte in den vergangenen Jahren zuverlässig Blockbuster mit Anspruch auf die internationalen Kinoleinwände. Nachdem er das Superhelden-Kino mit seiner Batman-Trilogie revolutionierte und zuletzt mit „Interstellar“ Kritiker und Publikum begeisterte, nimmt er sich nun einem historischen Stoff an: Operation Dynamo, bei der im zweiten Weltkrieg von Deutschen eingekesselte Truppen Großbritanniens in Dünkirchen vor dem sicheren Tod gerettet wurden.

zurück | Mehr darüber

Mai 1940: die französische Hafenstadt Dünkirchen ist von deutschen Nazitruppen umzingelt. In ihr sitzen über 400.000 britische und französische Soldaten fest, die Lage erscheint ausweglos. Die Feinde kommen über Land und schneiden die Hilfstruppen auch über Wasser ab. Das britische Kommando stuft die Situation als aussichtslos ein. Doch einige verwegene Männer gehen das hohe Risiko ein und machen sich daran, ihre Kameraden zu retten. Mit großen Aufwand und Staraufgebot inszeniert Nolan bildgewaltiges, bewegendes historisches Kino und statuiert sich erneut als Ausnahmeregisseur. In der tragenden Hauptrolle überzeugt der bis dato unbekannte Fionn Whitehead.