Wenn die Gondeln Trauer tragen

(Don’t Look Now) Italien/Großbritannien 1973 - 105 Min. - Regie: Nicolas Roeg. Mit Julie Christie, Renato Scarpa, Donald Sutherland, Clelia Matania, Massimo Serato u.a.
WennNoch springt das kleine Mädchen in ihrem knallroten Lackmäntelchen im Garten der Baxters fröhlich umher. Doch dann liegt es plötzlich leblos am Rande des Teiches -- vom roten Mäntelchen zugedeckt. So findet John seine ertrunkene Tochter und so beginnt ein Alptraum aus dem die Protagonisten nie wieder aufwachen. Schon in der Anfangssequenz ist klar, dass nichts an der folgenden Geschichte eine Verkettung unglücklicher Umstände ist. Alles ist von magischer Hand vorherbestimmt und führt auf ein unausweichliches Ende hin. Der größtenteils in Venedig spielende Film basiert auf einer Erzählung von Daphne du Maurier.